Die Grafik zeigt eine Aufschlüsselung der Budgets von Horizont Europa nach Bereichen. Alle Beträge beziehen sich auf laufende Preise.
Der Pfeiler "Wissenschaftsexzellenz" hat ein Budget von 25 Milliarden Euro: 16 Milliarden Euro hiervon sind für den Europäischen Forschungsrat vorgesehen, 6,6 Milliarden Euro für die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen und 2,4 Milliarden Euro für Forschungsinfrastrukturen.
Der Pfeiler "Globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas" hat ein Budget von 53,5 Milliarden Euro: Hiervon sind 8,2 Milliarden Euro für den Cluster Gesundheit vorgesehen, 2,3 Milliarden Euro für den Cluster Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft, 1,6 Milliarden Euro für den Cluster Zivile Sicherheit für die Gesellschaft, 15,3 Milliarden Euro für den Cluster Digitalisierung, Industrie und Weltraum, 15,1 Milliarden Euro für den Cluster Klima, Energie und Mobilität sowie 9 Milliarden Euro für den Cluster Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt. 2 Milliarden Euro sind für die Gemeinsame Forschungsstelle bestimmt.
Der Pfeiler "Innovatives Europa" hat ein Budget von 13,6 Milliarden Euro. Hiervon sind 10,1 Milliarden Euro für den Europäischen Innovationsrat vorgesehen, 0,5 Milliarden Euro für Europäische Innovationsökosysteme sowie 3 Milliarden Euro für das Europäische Innovations- und Technologieinstitut.
Der Teil "Ausweitung der Beteiligung und Stärkung des Europäischen Forschungsraums" hat ein Budget von 3,4 Milliarden Euro. Hiervon sind 3 Milliarden Euro für den Bereich Ausweitung der Beteiligung und Verbreitung von Exzellenz vorgesehen und 0,4 Milliarden Euro für den Bereich Reformierung und Stärkung des europäischen FuI-Systems.