Weiterbildungen und Schulungen
Das EU-Büro des BMBF führt unterschiedliche Veranstaltungen durch, die Wissen und Kenntnisse zum Forschungsrahmenprogramm vermitteln und sich jeweils spezifisch an den verschiedenen Zielgruppen orientieren.
Das EU-Büro des BMBF führt unterschiedliche Veranstaltungen durch, die Wissen und Kenntnisse zum Forschungsrahmenprogramm vermitteln und sich jeweils spezifisch an den verschiedenen Zielgruppen orientieren.
Das EU-Büro des BMBF bietet als Dienstleister für Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement Seminarreihen für unterschiedliche Zielgruppen an. Drei dieser Veranstaltungsreihen richten sich an Antragstellende und eine Veranstaltungsreihe richtet sich an Personen, die eine beratende Funktion zu Horizont Europa, dem Rahmenprogramm (RP) für Forschung und Innovation, ausüben.
Zudem bietet das EU-Büro des BMBF eine umfassende Weiterbildung für EU-Referentinnen und EU-Referenten in Forschung/Innovation, die in ihrer Einrichtung kürzlich ihre Tätigkeit aufgenommen haben.
RP Start richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger, die bisher über keine oder nur geringe Kenntnisse über EU-Forschungsförderung und den Beteiligungsmöglichkeiten verfügen und bietet einen Einstieg in das Forschungsrahmenprogramm.
Die Veranstaltung richtet sich an Teilnehmende aus allen Wissenschaftsbereichen an Einrichtungen, die sich mit Forschung und Innovation befassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bereits Grundkenntnisse über das Forschungsrahmenprogramm der EU haben und in nächster Zeit einen Antrag vorbereiten und stellen.
Die Veranstaltung "Rahmenprogramm Kompakt" richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Horizont Europa sowie EU-Referentinnen und -Referenten mit wenig Erfahrung und Kenntnissen bezüglich des Rahmenprogramms für Forschung und Innovation. Das mehrtägige Seminar vermittelt grundlegende Aspekte von Horizont Europa wie zum Beispiel Programmbereiche, Förderformen und Praxisberichte.
In dieser Seminarreihe werden rechtliche und finanzielle Aspekte von Horizont Europa detailliert vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die Antragstellende zu rechtlichen und finanziellen Fragen beraten und sich mit der Verwaltung und Abrechnung von europäischen Forschungsprojekten beschäftigen.
Diese Initiative richtet sich an EU-Referentinnen und -Referenten, die erst kürzlich ihre Tätigkeit in einer mit Forschung und Innovation befassten Einrichtung aufgenommen haben und einen erheblichen Informationsbedarf an europäischer Forschungsförderung haben. Die Initiative wird in Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen durchgeführt.