Am Rande der UNO-Konferenz zum Schutz der Ozeane in Lissabon wurde am 30. Juni 2022 die Charta der EU-Mission "Unsere Meere und Gewässer wiederbeleben" veröffentlicht und damit ein weiterer Meilenstein für die EU-Missionen gesetzt.
Die Europäische Kommission ruft ein breites Spektrum von Akteuren auf, darunter öffentliche oder private Organisationen, nationale / regionale / lokale Behörden (einschließlich Städte und Häfen), Philanthropen und Investoren, Unternehmen und Betriebe, die Zivilgesellschaft, die Forschung und die Wissenschaft, sich der Missionscharta anzuschließen und Maßnahmen zur Erreichung der Missionsziele vorzulegen. Willkommen sind alle Aktionen auf europäischer, transnationaler, nationaler und regionaler /lokaler Ebene, die durch öffentliche oder private Mittel (einschließlich Crowdfunding) gefördert werden und zu den Zielen der Mission beitragen.
Interessierte können sich an der Charta beteiligen, indem Sie relevante Aktionen über die Online-Plattform einreichen. So wird man Teil der Missionsgemeinschaft, erhält den Zugang zu den Informationen und Instrumenten für Bürgerbeteiligung und wird in Missionsforen und -veranstaltungen einbezogen. Es entsteht die Möglichkeit der Vernetzung und der Erhöhung der Sichtbarkeit.
Die eingereichten Maßnahmen werden von der Europäischen Kommission in drei Wellen pro Jahr (zum 1. Januar / Mai / September) auf ihre Kohärenz mit den Missionszielen und -voraussetzungen geprüft. Alle Aktionen der Mission Ocean and Waters werden auf der Website der Europäischen Kommission öffentlich zugänglich gemacht.