Die "Clean Energy Transition Partnership (CETPartnership)" ist ein Zusammenschluss internationaler Geldgeber und Förderagenturen mit dem Ziel, gemeinsame Projekte rund um die Energiewende zu fördern. Durch die länderübergreifende Förderung von Forschungs- und Entwicklungs- bzw. Innovationsprojekten soll die CETPartnership den Übergang zu sauberer Energie vorantreiben und zum erklärten Ziel der EU beitragen, bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu werden. Die geplante Laufzeit der Partnerschaft ist von 2022 bis 2027 angesetzt.
Die gemeinsame Online-Veranstaltung des Projektträgers Jülich und des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) gibt den Teilnehmenden einen Überblick über die Fördermöglichkeiten und -bedingungen der "CETPartnership" für deutsche Antragstellende. Die Ansprechpersonen der Förderorganisationen stehen zudem für Fragen zur Verfügung. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.
Im Vorfeld empfiehlt sich die Teilnahme am CETPartnership Joint Call 2022 Infoday am 13. September 2022. An dem europaweiten Infoday werden die Partnerschaft, die Ausschreibung 2022 und Grundsätzliches zum Bewerbungsverfahren vorgestellt. Es wird zudem Möglichkeiten zum Matchmaking mit anderen Forschungspartnern geben.