Erklärung zur Barrierefreiheit

Was ist diese Erklärung?

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite

www.horizont-europa.de.

Das ist eine Seite vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung. Man sagt dazu kurz BMBF.

Wie kann man die Erklärung noch verstehen?

Es gibt die Erklärung auch in leichter Sprache.

Was will das BMBF?

Das BMBF möchte, dass alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen können.

Auch Menschen mit Behinderung sollen die Seite gut benutzen können.

Das nennt man barrierefrei.

Deshalb wurden die Regeln für Barriere-Freiheit bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.

Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG,

und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.

Ist die Seite schon barrierefrei?

Die Seite ist fast barrierefrei.

Was funktioniert noch nicht gut?

Manche Dateien sind am Anfang noch nicht barrierefrei.

Was können Sie tun, wenn Sie Probleme haben?

Wenn Sie Probleme auf der Seite finden, dann melden Sie diese Probleme dem EU-Büro.

Das EU-Büro hat diese Seite für das

Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung gemacht.

So erreichen Sie das EU-Büro:

  • Adresse:
    DLR Projektträger
    EU-Büro des BMBF
    Heinrich-Konen-Straße 1
    53227 Bonn
  • Telefon: 0228 3821-1964
  • E-Mail: eub@dlr.de
  • Internet: www.eubuero.de

Was können Sie tun, wenn das EU-Büro nicht hilft?

Es gibt eine Stelle, die Ihnen helfen kann.

Sie heißt Schlichtungs-Stelle.

Die Schlichtungs-Stelle hilft, wenn Sie und das EU-Büro sich nicht einig werden.

So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:

  • Adresse: Mauer-Straße 53, 10117 Berlin
  • Telefon: 030 18 527-2805
  • E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
  • Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Die Hilfe von der Schlichtungsstelle kostet kein Geld.