Forschungs- und Innovationsmaßnahmen
Forschungs- und Innovationsmaßnahmen (Research and Innovation Actions, RIA) werden in Form von Verbundprojekten von Konsortien mit Partnern aus verschiedenen Ländern durchgeführt. Ziel der Maßnahmen ist es, neue Kenntnisse zu gewinnen und neue Technologien, Verfahren, Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zu entwickeln. Die Maßnahmen umfassen Grundlagenforschung und angewandte Forschung, Technologieentwicklung, -integration und -erprobung. Auch können kleine Prototypen im Labor oder unter Simulationsbedingungen getestet und bewertet werden.
Die Förderquote für Forschungs- und Innovationsmaßnahmen beträgt 100 %.
Innovationsmaßnahmen
Innovationsmaßnahmen (Innovation Actions, IA) werden ebenfalls in Form von Verbundprojekten durchgeführt. Ziel dieser Maßnahmen ist es, Pläne, Konzepte und Vorkehrungen für neue, veränderte oder verbesserte Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen zu erarbeiten. Die Maßnahmen umfassen zum Beispiel das Erstellen von Prototypen, Tests, Demonstrationen, Pilotprojekte sowie die Produktvalidierung in großem Maßstab und die Entwicklung der Marktfähigkeit.
Innovations- und Markteinführungsmaßnahmen sind Kombinationen einer Innovationsmaßnahme mit weiteren Tätigkeiten, die erforderlich sind, um eine Innovation auf dem Markt einzuführen. Dazu gehört auch, Unternehmen zu expandieren und eine Horizont-Europa-Mischfinanzierung bereitzustellen.
Die Förderquote für Innovationsmaßnahmen beträgt grundsätzlich 70 %. Gemeinnützige (non-profit) Einrichtungen erhalten auch hier eine Förderquote von 100 %.